Quelle | Stadt Amberg |
Amberger Gesundheitsforum 2025 - Gesundheit im Gespräch.
Amberger Congress Centrum
© AdobeStock @Abdul
2025
Die Veranstaltung
Eine Veranstaltungsreihe der VHS Amberg in Zusammenarbeit mit dem Klinikum St. Marien Amberg
„Trigeminusneuralgie – Hilfe bei extremen Gesichtsschmerzen“
Referent:
PD Dr. Hischam Bassiouni, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie
Einschießende Schmerzen im Oberkiefer, in Wange, Augen oder auch die Stirn. Es sind unerträgliche Schmerzen, die Betroffene durchmachen und schon die leichtesten Berührungen, Essen, Sprechen, Zugluft, und Kälte können die Schmerzen auslösen. Betroffene, die an einer Trigeminusneuralgie leiden, sind dadurch extrem in ihrem Alltag eingeschränkt. Häufig wird die Ursache zunächst im Bereich der Zähne gesucht und teilweise gesunde Zähne gezogen. Bis zur richtigen Diagnose und Behandlung erleben Betroffene vielfach eine Odyssee.
Medikamente helfen zwar gegen die Schmerzen, beheben aber nicht deren Ursache und müssen im Lauf der Zeit immer weiter gesteigert werden. Dies kann wiederum zu erheblichen Nebenwirkungen führen. Eine nervenerhaltende Operation entlang des Hirnstamms und des Nervs kann dauerhafte Beschwerdefreiheit schaffen.
PD Dr. Hischam Bassiouni, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, ist einer der wenigen Experten, die sich bundesweit auf diese Erkrankung spezialisiert haben. Er behandelt Patienten von Hamburg bis Wien. In seinem Vortrag möchte er einen Überblick über die Erkrankung geben und spricht über die unterschiedlichen Formen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Trigeminusneuralgie. Der Vortrag ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Beginn: 18.30 Uhr
Eintritt frei
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Alle Termine im Überblick:
Dienstag, 04.02., 18.30 Uhr “Alles rund um das Thema Organspende”
Dienstag, 11.02., 18.30 Uhr “Wenn die Schulter schmerzt”
Dienstag, 18.02., 18.30 Uhr “Trigeminusneuralgie - Hilfe bei extremen Gesichtsschmerzen”