Quelle | hubermedia GmbH |
Theater in Schama - "Kaviar trifft Currywurst"
Veitl-Saal

Text und Foto: Stephan Paulus
2025
Die Veranstaltung
In Schama wird wieder Theater gespielt.
Nach dem überwältigen Erfolg mit dem letztjährigen Stück „Männergrippe“ geht es für die Theaterfreunde von Schama e. V. und einigen Helfern abseits der Bühne, wieder auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Unter der Regie von Gottfried Pollinger, wird heuer die Komödie in 3 Akten von Winnie Abel „Kaviar trifft Currywurst“ in der bayrischen Fassung von Barbara Heynen gespielt.
In Traudl Wimmers gemütlicher Boazn „Zum warmer Würstl“ bricht Panik aus, als sich ihr neureicher Cousin Max von Anhalt zu Besuch bei ihr anmeldet. Grund: Sie muss innerhalb von 24 Stunden ihre heruntergekommene Kneipe in ein Edel-Lokal verwandeln, da ihr Cousin sie finanziell unterstützt, in dem Glauben, dass sie ein gutlaufendes Gourmet-Restaurant führt. Nun muss die eher bodenständige Traudl, die es mit der Sauberkeit nicht so genau nimmt, so tun, als sei sie eine Spitzengastronomin. Die dümmlich naive Stammkundin Lissy, die sonst in der Kneipe ihren Frühschoppen einnimmt, muss in die Rolle einer vornehmen Kundin schlüpfen, Traudls tollpatschiger Lebensgefährte Hasi übernimmt die Rolle des piekfeinen Kellners, der von einer Katastrophe in die nächste stolpert, und Spaßvogel Hubert soll auf einmal gar keinen Fuß mehr in seine Stammkneipe setzen dürfen. Darüber hinaus liegt Traudl der Bürgermeister Thomas Neureiter in den Ohren, da sie sich partout nicht an das strenge Rauchverbot in Gaststätten halten will. Als wäre das alles nicht schon stressig genug, versucht auch noch Traudls missgünstige Nachbargastronomin Elvira Brandstetter sie zu ruinieren, indem sie u. a. Kakerlaken im Lokal aussetzt. Was folgt, ist ein rasantes, lustiges Verwechslungsspiel, bei dem schiefläuft, was nur schieflaufen kann. Als dann der Cousin auch noch eine Testerin vom Magazin „Der Feinschmecker“ ankündigt, bricht das komplette Chaos aus.
Auf der Bühne spielen: Sieglinde Hölzl, Johannes Dinauer, Sebastian Kümmel, Carmen Feuerer, Jana Schleicher, Alexandra Heß, Matthias Kümmel, Ingrid Meyer Bezold, Gabi Schattat, Josef Greil und da Girgl.
Karten können, ab Mittwoch, 26. Februar, im Vorverkauf im Gasthof „Zum Posthalter“ - derzeit wegen des Umbaus im Veitl-Saal - oder an der Abendkasse erworben werden.
Info
Karte
Weiter stöbern
