Quelle | Datacycle |
Verleihung des Österreichischen Krimipreises 2025
Die Veranstaltung
Verleihung des Österreichischen Krimipreises 2025 an Nele Neuhaus
Nele Neuhaus ist die diesjährige Gewinnerin des Österreichischen Krimipreises 2025 und liest aus Monster.
Der Krimipreis steht für die besondere Würdigung der Kriminalliteratur und wird bereits zum achten Mal verliehen - in diesem Jahr zum zweiten Mal in Villach. Über 100 Krimispezialisten, Buchhändler, Blogger und Journalisten haben abgestimmt. Der Preis wird an Autorinnen und Autoren verliehen, deren Romane inhaltlich und literarisch überzeugen und die kulturelle sowie gesellschaftliche Relevanz des Genres unterstreichen.
Die bisherigen Preisträger/innen
2017 Thomas Raab
2018 Ursula Poznanski
2019 Alex Beer
2021 Andreas Gruber
2022 Herbert Dutzler
2023 Rita Falk
2024 Eva Rossmann
Nele Neuhaus
Monster
Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11
Wer schuldig ist, entkommt nicht …
Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er taucht unter, bevor Pia Sander und Oliver von Bodenstein mit ihm sprechen können. Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet? Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.
Nele Neuhaus, geboren in Münster (Westfalen), lebt seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Ihr 2010 erschienener Kriminalroman „Schneewittchen muss sterben“ brachte ihr den großen Durchbruch, heute ist sie die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands. Außerdem schreibt die Pferdeliebhaberin Jugendbücher und Unterhaltungsliteratur. Ihre Bücher erscheinen in über 30 Ländern. Vom Polizeipräsidenten Westhessens wurde Nele Neuhaus zur Kriminalhauptkommissarin ehrenhalber ernannt.
Das Parkcafé Villach im ehemaligen Parkhotel – erbaut in den Jahren 1910 und 1911 – ist seit jeher ein Treffpunkt der Villacher Gesellschaft. Der fünfgeschossige Bau des Parkhotels im Stil der Jahrhundertwende könnte genauso gut in Wien stehen. Das stilvolle Gemäuer vereint Nostalgie, Wohnzimmer-Flair, modernes Barfeeling und Freiheit auf der Sonnenterrasse inmitten von Villach.
Kosten
€ 75,00 für Krimilesung / Aperitif / 3-Gang Menü / Auswahl an alk. & alkfr. Getränke (Weinbegleitung)
Begrenzte Platzanzahl
Kartenverkauf telefonisch unter +43 (0) 4242 3 999 3 oder per Mail an
tourismus.stadt@visitvillach.info oder online direkt hier.
Beginn
18:00 Uhr
Bambergsaal, im ehem. Parkhotel
Moritschstraße 2
9500 Villach
tourismus.stadt@visitvillach.info
Tel. +43 (0) 4242 3 999 3
Eine Veranstaltung im Rahmen des Krimifest Kärnten 2025.
Info
Kontakt
Bahnhofstrasse 3, 9500 Villach, Österreich
entfernt
|
|
(0043) 4242 / 39993 | |
tourismus.stadt@visitvillach.info | |
villach.at/bambergsaal |