Veranstalter | vhs Penzberg, Katja Wippermann |
Veranstalter-Adresse | Friedrich-Ebert-Str. 9a, 82377 Penzberg, Deutschland |
Quelle | Stadt Penzberg |
Ausstellung Fake News: Desinformation erkennen
Volkshochschule Penberg e.V.

(c) Evang. Presseverband für Bayern e.V.
2025
Die Veranstaltung
Die Ausstellung über "Fake News: Desinformation erkennen" erkundet verschiedene Dimensionen von Fake News, erklärt die wichtigsten Begriffe und führt über QR-Codes zu interaktiven Elementen sowie einer digitalen Erweiterung der Ausstellung. In einer Zeit, in der Informationen schneller verbreitet werden als je zuvor, ist es entscheidend, zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Unsere Wanderausstellung "Fake News: Desinformation erkennen" nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte und die Mechanismen von Desinformation.
Fake News sind falsche Informationen, die unter dem Deckmantel der Berichterstattung verbreitet werden. Mit reißerischen Schlagzeilen, gefälschten Bildern und Behauptungen werden Lügen und Propaganda verbreitet, um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Diese Ausstellung zeigt, wie Fake News entstehen und welche Auswirkungen sie auf demokratische Prozesse haben können.
Die Ausstellung erläutert, warum Wahrheit und Fakten für das Funktionieren unserer Gesellschaft wichtig sind. Erfahren Sie, wie wir Fake News entlarven und uns der Wahrheit annähern können und warum es keine alternativen Fakten geben kann.
Die Ausstellung zeigen wir vom 26. September bis Jahresende.
Öffnungszeiten der Ausstellung: täglich außer Sonntag, 09.00 - 20.00 Uhr.
Rathauspassage Penzberg.
Eine Ausstellung von "Ausstellung leihen" / Evang. Presseverband für Bayern e.V.
Info
Weitere Termine
Karte
Weitere Events in Penzberg
Alle anzeigenWeiter stöbern
