Feichtaualm ab Bodinggraben, Wanderweg

Mitgerissen von der Lawine bilden die Baumstämme einen Tunnel
Polzalm auf der Feichtau

Feichtaualm, über Bodinggraben und Blumaueralm

(hin- und retour ca. 5,5  Stunden)

Vom Bodinggraben bei Molln geht´s zuerst gemütlich ansteigend zur Blumaueralm, begleitet von den majestätischen Nordabstürzen des Sengsengebirges. Beeindruckend ist der Weg durch die Lawinenstriche, hier kann man auf Schritt und Tritt beobachten, wie sich der Wald sein Terrain wieder zurück erobert. Im Wald führt der Steig dann teilweise steil bergauf, bis man die Feichtaualm erreicht.

Mehr Infos findet ihr auf www.kalkalpen.at

und unter www.facebook.com/waldwildnis

Bitte vergessen Sie nicht die Tour bevor es losgeht „offline“ zu speichern (rechts oben), da der Handyempfang in der Waldwildnis des Nationalparks nicht immer vorhanden ist.

Wegbeschreibung

Bodinggraben, Molln, Oberösterreich (Parkplatz Jagahäusl)

Feichtaualm

Das erste Stück geht’s flott auf einer leicht ansteigenden Schotterstraße den Blöttenbach entlang Richtung Blumaueralm, die wir nach einer guten halben Stunde erreichen. Der Weg führt über die Almfläche, vorbei am malerisch gelegenen Almgebäude bis zum Umkehrhütte – einer kleinen Holzhütte. Hier beginnt links der Steig. Die Lawinenabgänge der letzten Jahre (Winter 2008/09) haben gewaltige Schneisen in den Wald gerammt und die Lebensräume stark verändert.

Nach dem Lawinenstrich beginnt der Weg im Wald dann stärker anzusteigen und ist gut beschildert. Für Verwirrung sorgt bei manchen Wanderern lediglich eine zwar gut markierte Abzweigung im Wald: Hier folgt der Weg rechts dem Bachlauf und nicht geradeaus dem Geröllfeld entlang. Ungefähr 10 Minuten später erreicht der Steig eine verfallene Forststraße und geht gleich links wieder weiter bergauf durch den Wald. Bald kann man schon das Geläute der Rinder hören, die man voraussichtlich nach weiteren 20 Minuten beim Herzerlsee schon antrifft.

Nun ist es nur noch ein kurzer, letzter aber etwas steiler Anstieg bis auf den Bergrücken von Haltersitz und Zwielauf, wo man gleich mit einer wunderschönen Aussicht in den Bodinggraben belohnt wird. Von hier könnte man den Gipfel des Hohen Nock (1.963 m), dem höchsten Berg im Nationalpark Kalkalpen, in eineinhalb Stunden besteigen. Wir wandern aber rechts bergab und nach einer Viertelstunde haben wir die Hütten der Feichtaualm erreicht.

Von Ortsmitte in 4591 Molln ca. 18 Kilometer über den Ortsteil Breitenau zum Parkplatz Scheiblingau und Jagahäusl im Bodinggraben.
Achtung Verkehrsregelung! Zufahrt von Scheiblingau zum Parkplatz Jagahäusl von 1. Mai - 31. Oktober nur in der Zeit von 6.00 - 9.00 Uhr möglich.
Rückfahrt jederzeit möglich.

Parkplatz Scheiblingau: mit großzügiger Infohütte und WC´s vor Ort. Keine Parkgebühr!
Parkplatz Jagahäusl: Zufahrt zum Parkplatz von 1. Mai - 31. Oktober nur in der Zeit von 6.00 - 9.00 Uhr möglich. Rückfahrt jederzeit möglich. Beschränkte Parkplatzanzahl, keine Parkgebühr.