Trämpl und Alpstein, Reichraminger Hintergebirge O.Ö.

Zeit-Wege-Diagramm im Detail (2019)
Um 1200m, von der Schaumbergalm links zum Wald
Ebenforstalm 1105m
Über die Wiese zum Jagahäusl ~630m
Rotwagmauer 1191m vom Jagahäusl

Nette Rundtour, auch im Sommer mit viel Schatten, besonders wer schon zeitig am Morgen aufbricht.

Vom P Schwarzgraben zur Schaumbergalm und auf den Trämpl. Etwas ab, queren und zum markanten Alpstein. Abstieg, event. zur Ebenforstalm und Rückkehr zum Jagahäusl und zum nahen Parkplatz.

Tiefster Punkt Hüttenparkplatz
Höchster Punkt Alpstein

Wegbeschreibung

Schwarzgraben P

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz Schwarzgraben (635 m) folgt man kurz der Forststraße südwärts und zweigt links ab. Meist im Buchenwald am WEG 472A bergan und die Forststraße um 855 m queren. Um 1015 m kommen wir wieder zur Forststraße und folgen dieser bis ca. 1100 m. Links halten, über eine Lichtung abkürzen und zur Schaumbergalm (1150 m, meist offen). Nun nordwärts den Spuren über die Wiese bergan folgen, linkshaltend über ein Bachgerinne (~1200 m) und zum Wald, wieder gute Markierung. Im Wald ansteigen, über den Zaun der Alm (1265 m) und zur Wegtafel  auf 1295 m (fragliche Höhenangabe: 1280 m). Wir halten uns rechts und erreichen im meist lichten Wald den Trämpl (1424 m). 795 HM und >1 1/2 Std.

ÜBERGANG: Nach der Rast überschreiten wir den Gipfel (WEG 40/41), steigen etwas ab und queren nordseitig unter der steilen Felswand. Nochmals etwas ab, durch ein Wäldchen und über die Wiese zum Luchsboden (1310 m). Hier können Kühe oder Jungstiere weiden! Nochmals ansteigen, es kommt eine steilere Stufe (Trittsicherheit nötig) und wir sind rasch am höheren Alpstein (1443 m). 140 HM und 1/2 Std.

ABSTIEG: Hinab zum Luchsboden und rechts Richtung Eberforstalm. Um 1210 m über den Zaun, zur Wegtafel (1195 m),  ein kurzer Gegenanstieg und rechts sieht man die Ebenforstalm. Die nächste Tafel ist auf 1130 m, die Alm kann rechts in wenigen Minuten vom Weg erreicht werden. Sonst links am Forstweg weiter, ab der Rechtskurve etwas ansteigen, wieder ein Zaun (1155 m) und zu einer Forststraße (~1130m) hinab. Überqueren, dann geht es lange im Hochwald begab. Fast unten links ab zu einem Wasserfall. Von hier über ein Brückerl (650 m), einige m am Pfad an und eine Wiese queren. Rechts siehet man schon das Jagahäusl, wo man fast immer einkehren kann. Zum Parkplatz (635 m) kurz links auf der Forststraße zurück. 55 HM und gut >1 3/4 Std.

Insgesamt: 990 HM fast 4 Std. bei ca. 11,2 km Wegstrecke.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis Ausfahrt Klaus und weiter auf der B140 ca. 8 km Richtung Steyr bis zur Abzweigung nach Molln, hier rechts abbiegen.

Weiter über Rabach und Breitenau in den "Bodinggraben" bis zum Jagdhaus 635m. Zufahrt 6:00 bis 9:00 Uhr, später muss man schon 2,1 km eher, beim vorderen Parkplatz mit der Info-Hütte stehen bleiben.

Kleinerer Parkplatz am Schwarzgraben 630 m, oder vor dem Jagahäusl.

Rotwag- und Schreindlmauer siehe eigene Tour (Winterwanderung).

Wanderer können ab Luchsboden den Alpstein auch auslassen.

Vom Parkplatz Bodinggraben (Mai bis Okt. ab 9:00 Uhr keine Zufahrt zum Jagahäusl) ca. 4,5 km und gut 1 Std. länger.

Gute Wanderausrüstung, angepasst an die Witterung.