Romeo und Julia

11. Apr 2024
Beginn: 19:30
12. Apr 2024
Ende: 19:30
Veranstaltungsort
Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich

Die Veranstaltung

Romeo und Julia
Ballett in vier Akten von Sergei S. Prokofjew / Gastspiel des SNG Opera in balet Ljubljana

Ist die Macht der Liebe groß genug, um einen Krieg zu überwinden?

William Shakespeares Romeo und Julia ist vielleicht die größte Liebesgeschichte aller Zeiten und in jedem Falle die bekannteste. Sergei Prokofjew nahm sich des Sujets der unglücklich Verliebten im Jahre 1936 nach seiner Rückkehr in die Sowjetunion an, die er nach den Wirren der Oktoberrevolution 1917 verlassen hatte. Hoffnungsvoll blickte er in die Zukunft, als das Moskauer Bolschoi-Theater sein erstes abendfüllendes Ballett Romeo und Julia aufführen wollte. Doch ähnlich wie sein Kollege Schostakowitsch wurde auch Prokofjew zum Opfer politischer Propaganda in der Zeit des stalinistischen Großen Terrors. Zusätzlich beklagten sich Tänzer*innen und Musiker*innen über seine Partitur: Die Musik sei seltsam orchestriert und aufgrund häufiger Rhythmuswechsel nicht tanzbar.

Info

Quelle Datacycle

Kontakt

Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
+43 (0) 463 55266
office@stadttheater-klagenfurt.at
stadttheater-klagenfurt.at

Vergangene Termine

Do 11.
Apr. 24
19:30-19:30
Fr 5.
Apr. 24
19:30-19:30
Di 26.
März 24
19:30-19:30
Mi 20.
März 24
19:30-19:30
Sa 16.
März 24
19:30-19:30
Sa 16.
März 24
15:00-15:00
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt